Laufband

Wie der Name schon sagt – das Laufband ist ein Trainingsgerät auf dem mittels Laufbewegung die Ausdauer verbessert und die Muskulatur in Ober- und Unterkörper gekräftigt wird. Da das Gerät in verschiedenen Geschwindigkeiten und Neigungswinkeln eingestellt werden kann, lässt es sich individuell anpassen, es können also unterschiedliche Trainingsbedingungen geschaffen werden. Ziel ist es, das Joggen oder Laufen unter freiem Himmel zu simulieren, weshalb die meisten Laufbänder spezielle Programme wie etwa Crosslauf und Fahrtspiel anbieten. Die persönliche Fitness läßt sich mit einem Laufband effektiv verbessern.

Das Prinzip der Laufbänder ist recht einfach: Die beiden Bänder unter den Füßen werden mittels Elektromotoren in Bewegung versetzt (ähnlich einem Fließband) und der Trainierende läuft entgegen der Bewegungsrichtung des Bandes – er bewegt also die Beine wie beim Laufen, kommt aber nicht vorwärts. Wie beim Ergometer oder Crosstrainer wird die zurückgelegte Strecke mit einem Computer gemessen. Es gibt auch Laufbänder, die nur durch die Laufbewegung angetrieben werden, durch ein zusätzliches Antriebsrad entsteht dadurch zusätzlicher Schwung. Die Einstellmöglichkeiten sind aber nicht so umfangreich wie bei den elektrisch betriebenen Modellen.

Motorisierte Laufbänder sind im Vergleich zu anderen Trainingsgeräten aufgrund der Antriebstechnik relativ teuer. Ein Laufband kaufen läßt sich ohne weiteres auch in vielen Internet-Shops erledigen, die häufig auch einen Test anbieten. Ab ca. 500 Euro gibt es gute Modelle, teurere Geräte mit höherem Neigungswinkel und höherer Laufgeschwindigkeit kosten weit über 1000 Euro.

Informationen zu weiteren Fitnessgeräten in der Rubrik Fitnessgeräte:

 

Nutzer über uns

"Wirklich nützlich, die Fitnessstudio-Suche. Vielen Dank dafür."
Sabrina K.

fitness.de - Fitnessgeräte

Fitnessgeräte

Ob zu Hause oder im Studio - erfahren Sie alles Wissenwerte über Fitnessgeräte.

Partner
fontpool.de
fachanwaltslehrgang.de